Meine Geschichte: Vom blutigen Anfänger zum Apnoetauchlehrer

Ich bin Sebastian Klugstedt und das ist mein Blog.

Ich bin der Gründer von Freitauchen Lernen, seit 2011 Apnoetaucher und nebenbei trainiere ich außerdem regelmäßig unsere sehr engagierten Apnoetaucher im Unterwasser-Sport-Club Dortmund e.V., bei dem ich seit ein paar Jahren auch als ehrenamtliches Vorstandsmitglied tätig bin.

Da mein Herz für diesen faszinierenden Sport schlägt, habe ich im Jahr 2018 dann die Qualifikation des Apnoe-Tauchlehrers in Angriff genommen und erfolgreich hinter mich gebracht.

Seitdem bilde ich auch zertifizierte Apnoetaucher aus.

Sebastian Klugstedt

Da ich noch dazu sehr viel auf meinen Reisen an den unzugänglichsten aber auch schönsten Riffen dieser Welt als Schnorchler und Apnoetaucher unterwegs war, (und Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Reisepässe ich mit Visa-Stempel gefüllt habe) möchte ich dir meine Erfahrungen natürlich nicht vorenthalten.

Sebastian Klugstedt

Meine ersten 43 Meter im Jahr 2011

Lass mich dir helfen deine Leistungen nach oben zu katapultieren

Du hast Interesse am Apnoetauchen und möchtest:

  • Deutlich tiefer als gewöhnliche Schnorchler tauchen
  • Länger die Luft anhalten
  • Mehr als eine Bahn im Schwimmbad durch tauchen
  • Dich auch mal auf -20m entspannt auf den Sandboden legen können

Dann bist Du hier goldrichtig.

Ich möchte Dir dabei helfen, deine Tauch-Leistungen beim Apnoetauchen zu verbessern und dich vor Gefahren beim Apnoetauchen zu schützen.

So hast Du nicht nur mehr Freude an diesem wunderbaren Sport sondern kannst auch die tieferen Riffbewohner lautlos beobachten.

Du träumst außerdem davon die tieferen Stellen am Korallenriff zu erkunden?

Möchtest Du dabei mehrere Minuten die Luft anhalten und absolut tiefenentspannt sein?

In meinen Freediving Kursen zeige ich dir, wie du dies mühelos meistern wirst. Du wirst erstaunt sein, wie schnell Du, speziell am Anfang, extreme Fortschritte erzielst. Vielleicht sogar weit über dem, was du erwartest.

Ich habe Anfänger*innen erlebt, die noch am gleichen Tag und mit der richtigen Technik sagenhafte:

  • 5 Minuten Statik,
  • 20m Tiefe oder
  • 75m Strecke erreicht haben

Mein Werdegang:

  • 2011: Ausbildung zum 1* Freediver
  • 2012: Weiterbildung zum 2* Freediver
  • 2016: Weiterbildung zum 3* Freediver
  • 2018: Zertifizierung als Freediving Instructor / Apnoe-Tauchlehrer

Meine Erfahrung:

  • über 10 Jahre ca. 2x die Woche „nasses“ gemeinsames Training im Hallenbad
  • über 10 Jahre ca. 1 – 3x die Woche „trockenes“ Ausdauer- und Apnoetraining
  • Jahrelanges Training unserer leistungshungrigen Apnoisten des UWSC 
  • Über 50.000 einzelne Apnoetauchgänge
  • unzählige Urlaube und Tieftauchgänge als Apnoetaucher
  • Apnoetauchen in eisigen Gewässern Deutschlands hin zum warmen und tropischen Meer Südost-Asiens und Südafrikas Mauritius oder den Seychellen
  • Seit 2018 selbstständiger Freediving Instructor für Gruppen
  • Seit 2020 – Ausschließlich Einzelcoaching

Nachdem ich feststellen musste, dass meine Schüler in Gruppenkursen ihre Leistung nicht so steigern konnten, wie ich mir das vorgestellt habe, entschloss ich mich in diesem Jahr ausschließlich Einzelcoachings anzubieten.

Denn meine Werte als Freediving Instructor sind z.B.:

  • Dir bestmögliche Unterstützung zu geben deine Leistung gezielt zu steigern
  • Dich nicht zu langweilen, wenn ich gerade auf andere Kursteilnehmer eingehe
  • Dir mit Empathie, Respekt und Wertschätzung zu begegnen
  • Deine kostbare Zeit maximal und effizient Auszunutzen

Wo es mich schon hingezogen hat

Sebastian Klugstedt

Puh, das kann ich gar nicht mehr so leicht beantworten….

Angefangen hat das damals alles in Spanien, wo man noch mit dem Reisebus hindüsen musste.

Irgendwann wurden Flüge immer preiswerter und Fernreisen rückten damit endlich in greifbare Nähe.

Wo es mich dann hingezogen hat:

Mehr über mich

Ich lebe mit meiner Frau in dem wunderbaren Städtchen Oer-Erkenschwick am Rande des interkulturellen Ruhrgebiets. Im März 2020 durften wir gemeinsam das schönste Ereignis unseres Lebens erleben.

Unser Sohn kam zur Welt und wir sind seitdem noch glücklicher, als wir es eh schon waren.

Meine Freizeit widme ich meiner Familie, gehe ins Kino, treffe mich mit Freunden zum Apnoetauchen und verreise natürlich auch unglaublich gerne.

Früher war ich eigentlich ein reiner Sommerurlaub Fanatiker, aber meine Frau hat mir auch die Schönheit der Bergwelt gezeigt, wo wir jetzt auch öfters wandern gehen.

Leckere Käsespätzle, Buttermilch und Bergkäse können einfach unglaublich überzeugend sein ;)

Nein, die Berge sind wirklich schön…und zum Glück gibt’s da ja auch kristallklare Bergseen, die zum Apnoetauchen und erkunden einladen.

Habe ich dein Interesse geweckt?

Kontaktiere mich dazu einfach jederzeit über mein Kontaktformular oder starte mit dem eBook, um dein Training selber zu gestalten.

Ich freue mich auf dich!

dein Sebastian