,

Die 7 besten Strände zum Schnorcheln auf Barbados

Schnorcheln auf Barbados

Bist Du auf der Suche nach den ultimativen Stellen und Stränden zum Schnorcheln auf Barbados?

Pack deine Flossen und deine Sonnenbrille ein und mach dich unbedingt auf den Weg zur Trauminsel Barbados!

Diese wunderschöne Karibikinsel beherbergt eine Vielzahl von atemberaubenden Schnorchelspots, die mit farbenfrohen Korallenriffen und einer Fülle von Meereslebewesen gespickt sind.

Gepaart mit dem glasklarem türkisfarbenen Wasser und dem schneeweißem Sand findest Du dich hier schnell in einer atemberaubenden Unterwasserwelt wider.

Ich möchte dir hier meine persönlichen Lieblingsspots zu den besten Stellen zum Schnorcheln auf Barbados vorstellen.

Und halt dich fest – es gibt sogar einige Wracks, an denen Du direkt vom Strand aus Schnorcheln kannst!

Also, worauf wartest Du noch?

Schnapp Dir deine Schnorchelausrüstung und tauche ein in die spektakuläre Unterwasserwelt von Barbados!

Viel Spaß beim Lesen.

Barbados

Barbados ist eine Insel in der Karibik, die für ihre atemberaubenden Strände, ihre koloniale Architektur und ihre faszinierende Kultur bekannt ist.

Aber das ist noch längst nicht alles!

Diese kleine Insel ist auch Heimat einer traumhaft schönen Unterwasserwelt, die es hier zu entdecken gibt.

Hast Du schon einmal von den „Coral Gardens“ gehört?

Das ist eine beliebte Stelle zum Schnorcheln auf Barbados Westküste, der mit farbenfrohen Korallen und einer Vielzahl von Meereslebewesen gespickt ist – wobei fast die gesamte Westküste lohnenswert ist!

Oder was ist mit dem „Folkestone Marine Park“? Dieser Park beherbergt ein reisiges Korallenriff und ist Heimat von unzähligen Meereslebewesen, darunter tropische Fische, Schildkröten und ab und zu auch Delfine.

Aber das ist noch längst nicht alles!

Barbados ist auch bekannt für seine vielen Schiffswracks, die in den Gewässern um die Insel verstreut sind. Diese Wracks sind nicht nur für Taucher interessant, sondern bieten auch für Schnorchler eine aufregende Unterwasserwelt zum Erkunden.

Dazu aber gleich mehr….. :-)

Hier sind ein paar interessante Fakten über Barbados:

  1. Barbados ist die östlichste Insel der Kleinen Antillen und liegt im Atlantischen Ozean, nördlich von Südamerika.
  2. Barbados ist eine parlamentarische Demokratie und wurde 1966 unabhängig. Es ist ein Mitglied der Britischen Gemeinschaft und hat immer noch enge Beziehungen zu Großbritannien.
  3. Barbados ist bekannt für seine wunderschönen Strände und das kristallklare Wasser, das zum Schwimmen, Schnorcheln und Tauchen einlädt.
  4. Die Nationalblume von Barbados ist die Pride of Barbados, auch bekannt als Flamboyant genannt. Diese wunderschöne Blume wächst hier auf der Insel und blüht das ganze Jahr über.
  5. Barbados ist auch bekannt für seine reiche Kultur und die koloniale Architektur. Die Insel war einst eine britische Kolonie und es gibt noch immer viele Gebäude aus der Kolonialzeit, die heute als Museen oder historische Sehenswürdigkeiten dienen.
  6. Barbados ist auch Heimat einiger berühmter Persönlichkeiten, wie z.B. der Sängerin Rihanna oder dem Formel 1 Fahrer Lewis Hamilton.

Klimadiagramm und Reisezeit für das Schnorcheln auf Barbados

Klimadiagramm für Barbados

MonateTemp. (min)Temp. (max)Wassertemp.
Januar23 °C29 °C27 °C
Februar23 °C29 °C27 °C
März23 °C30 °C27 °C
April24 °C30 °C28 °C
Mai25 °C31 °C28 °C
Juni25 °C31 °C28 °C
Juli25 °C30 °C28 °C
August25 °C31 °C29 °C
September25 °C31 °C29 °C
Oktober25 °C30 °C29 °C
November24 °C30 °C28 °C
Dezember24 °C29 °C28 °C

Niederschlag und Sonnenstunden auf Barbados

MonateRegenmenge (mm)RegentageSonnenstunden
Januar70118
Februar4189
März3789
April6189
Mai7989
Juni103118
Juli133158
August142159
September158148
Oktober185168
November172148
Dezember90128

Beste Reisezeit zum Schnorcheln auf Barbados

Die beste Reisezeit zum Schnorcheln auf Barbados hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Wassertemperatur, der Sichtverhältnisse und der Häufigkeit von Wetterbedingungen wie Stürmen und Hurrikanen.

In der Regel ist das Wetter in Barbados das ganze Jahr über warm und sonnig, aber es gibt natürlich bestimmte Zeiten, die zum Schnorcheln auf Barbados besser geeignet sind als andere.

Die beste Reisezeit zum Schnorcheln auf Barbados ist von Dezember bis Mai, wenn das Wetter am trockensten und stabilsten ist.

Während dieser Zeit ist das Wasser auch am klarsten und die Sichtverhältnisse am besten.

Wenn Du jedoch nach einem etwas abenteuerlicheren Schnorchelerlebnis suchst, dann könntest Du auch in der Nebensaison von Juni bis November auf Barbados Schnorcheln.

In dieser Zeit kann das Wetter etwas unbeständiger sein und es gibt häufiger Regenfälle, aber dafür gibt es auch weniger Touristen und die Preise für Unterkünfte und Ausflüge sind in der Regel niedriger.

Lage der besten Strände zum Schnorcheln auf Barbados (Karte)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die besten Strände zum Schnorcheln auf Barbados

#1 Heywoods Beach

Lage: Westküste Barbados zwischen Six Mens und Douglas

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Speziell die Westküste von Barbados beherbergt exzellente Stellen und Riffe zum Schnorcheln.

Es ist also nicht verwunderlich, dass der Heywoods Beach hier auftaucht.

Der Heywoods Beach ist der erste Strand zum Schnorcheln auf Barbados, den ich dir hier kurz vorstellen möchte.

Der Strand ist mit knapp 750 Metern nicht sonderlich lang, aber das sind sogar die wenigsten hier auf Barbados. Auf beiden Seite endet der Strand jeweils durch Mauern, die die Enden des Strandes einläuten.

Auf der nördlichen Seite befindet sich ein kleiner Yachthafen.

Direkt unterhalb der Wasseroberfläche eröffnet sich in voller Länge des Strandes aber eine wunderschöne Unterwasserwelt.

Prächtige Korallen und das Karibik-typische Unterwasserparadies haben hier eine farbenprächtige Korallenlandschaft gezaubert.

Der Heywoods Beach ist der nördlichste aller Strände, an denen Du auf Barbados Schnorcheln kannst.

Die Unterwasserwelt ist so gut, dass es sich lohnt hier mehrere Wochen zu verbringen. Die beiden besten Unterkünfte hier sind das Port St. Charles* und das Sugar Cane Club Hotel & Spa*.

#2 Godlings Bay

Schnorcheln auf Barbados

Lage: Westküste Barbados zwischen Speightstown und Little Battaleys

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Da sich vor allem die West- und Südküste zum Schnorcheln auf Barbados eignen kommt auch schon gleich das nächste Highlight auf dem Weg in Richtung Süden.

Die Godlings Bay ist eine traumhaftschöne Bucht an Barbados hingebungsvoll geschwungener Westküste.

Die Bucht ist etwas über einen halben Kilometer breit und weist eine riesige Sandfläche auf, die sich mit mehreren großen Korallenriffen liebevoll abwechselt und so eine unfassbar schöne Unterwasserwelt geschaffen hat.

Nicht umsonst zählt die Godlings Bay zu einer der besten Stellen zum Schnorcheln auf Barbados.

Je nach deinem Geschmach kannst Du dich hier stunden- oder tagelang im flachen Wasser aufhalten und die dortigen Riffe erkunden oder aber den Weg zum spektakulären Außenriff starten.

Hier wartet dann endlich das tiefe Blauwasser auf dich, wo die Chance natürlich unweigerlich größer ist auf größere Fische zu treffen.

Der Weg hierhin ist mit knapp 400 – 450 Metern gut machbar.

Hier an diesem Traumstrand sticht vor allem das Cobblers Cove* heraus.

#3 Folkstone Marine Park

Lage: Westküste Barbados bei Holetown

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Die nächste Anlaufstelle für eines der besten Stellen zum Schnorcheln auf Barbados ist der Folkstone Marine Park.

Der Folkestone Marine Park ist ein Meeresschutzgebiet an der Westküste von Barbados. Er wurde 1981 eröffnet und umfasst ein Gebiet von etwa 20 Hektar, das sich von der Küste bis zu einer Tiefe von 50 Metern erstreckt.

Dieser wunderschöne Unterwasserpark beherbergt eine Vielzahl von Korallenriffen und ist Heimat von unzähligen Meereslebewesen, darunter vielen Fischen, Meeresschildkröten und gelegentlich auch Delfinen.

Da Du hier am geschützten Folkestone Marine Park besonders gut Schnorcheln kannst, kannst Du dir sicherlich vorstellen, dass dies ein beliebtes Ziel für Schnorchler und Taucher ist, die die farbenfrohen Korallen und die reiche Meeresfauna beobachten möchten.

Speziell in den Mittags- und Nachmittagsstunden kann es hier schon mal etwas voller werden.

Vormittags bist Du hier allerdings noch fast alleine im Wasser. :-)

Ganz in der Nähe des Meeresschutzgebiets gibt es an Land sogar das Folkestone Marine Park Visitors Centre.

Ein Highlight hier im Folkstone Marine Park ist sicherlich das Wrack der Stavronikita, welche allerdings in ca. 30-40 Metern Tiefe liegt und eher zum Tauchen oder Apnoetauchen gedacht ist.

Grundsätzlich gilt natürlich wie an jedem Riff: Fasse bitte niemals etwas an, damit die Riffe noch lange so bleiben wie Sie sind und wir noch lange etwas von Ihnen haben.

Ich würde mich also freuen, wenn ich das Riff hier nochmal in seiner vollen Pracht erleben könnte. :-)

Die besten Resorts am Folkstone Marine Park sind das Coral Reef Club*, das The Sandpiper* oder auch das Mango Bay Hotel*.

#4 Paynes Bay

Lage: Westküste Barbados zwischen Sandy Lane und Durants

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Wieder etwas weiter südlich wartet schon der nächste Strand mit weißem Sand und kristallklarem Wasser zum Schnorcheln auf Barbados auf uns Wasserverrückte! :-)

Die Paynes Bay besticht mit seinen über 500 Metern Breite und der glasklaren Unterwasserwelt auf der sich schneeweißer Sand mit Korallenbänken abwechseln.

Am südlichen Ende der Bucht (also wenn man am Strand steht die linke Seite) findest Du die Korallen schon unmittelbar in der Nähe des Strandes.

Wohingegehen Du ansonten schon einige Meter raus Schnorcheln musst.

Wenn Du an diesem Strand auf Barbados Schnorcheln möchtest, dann sind die nächsten Korallenbänke auch am nördlichen Ende zu finden.

Wie auch schon bei den anderen Stränden hast Du hier immer die Chance auf Rochen, Schildkröten und tropische Fische aller Art zu treffen.

Bis zum Außenriff sind es hier ca. 400 Meter, die Du beim Schnorcheln zurücklegen musst, bevor es dann endlich deutlich tiefer wird.

Zwei empfehlenswerte Unterkünfte haben sich das Paradies eingeheimst. Zum Einen ist es das Treasure Beach by Elegant Hotels* oder aber das The House by Elegant Hotels*, welches dir hier einen tollen Urlaub bieten kann.

#5 Carlisle Bay

Schnorcheln auf Barbados

Lage: Südlich von Brigetown an der Süd-Westküste Barbados

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Einer der exklusivsten Strellen und Strände zum Schnorcheln auf Barbados ist die berühmte Carlise Bay!

Warum dem so ist?

Das ist ganz einfach zu erklären. :-)

Die Carlisle Bay ist die Heimat oder der Friedhof – wie man’s nimmt – von einigen Schiffswracks, die hier untergegangen sind und unmittelbar vor der Küste liegen.

Du kannst hier problemlos zu den Wracks Schnorcheln und Sie in dem flachen und kristallklaren Wasser ausgiebig erkunden!

Insgesamt sind das 6 unterschiedliche Schiffswracks, mit denen Du hier in der Carlisle Bay Schnorcheln kannst.

Von sehr flach nach tief liegen hier folgende Wracks: Barge, Cornwallis, Berwyn, Bajan Queen, C-Trek, und Eilon.

Die Eilon ist also das tiefste Wrack bei einer maximalen Tiefe von ca. 13 – 17 Metern.

Wenn Du also schon immer mal an Wracks Schnorcheln wolltest, dann solltest Du unbedingt auf Barbados Schnorcheln gehen!

Gepaart mit den benachbarten Korallenriffen und den 6 Wracks ist die Carlisle Bay eine der besten Buchten zum Schnorcheln auf Barbados!

Alternativ kannst Du auch diese Schnorcheltour zu den Wracks* übernehmen, wenn Du nicht direkt an der Carlisle Bay wohnst.

Überzeugt?

Dachte ich mir. :-)

Empfehlenswerte Unterkünfte an der Carlisle Bay wären das Hilton Barbados Resort*, das Island Inn Hotel* und das Radisson Aquatica Resort Barbados*.

#6 Worthing Beach

Lage: Südküste Barbados bei Worthing

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Der vorletzte im Bund der besten Strände zum Schnorcheln auf Barbados befindet sich an der Südküste Barbados.

Gemeint ist hier der südlich von Bridgetown liegende Worthing Beach.

Butterweicher Karibiksand, der von Palmen überhangen ist und nahtlos in das türkisblaue Meer übergeht. Eine Traumkulisse, die ihresgleichen sucht!

Der Strand ist knapp 600 – 700 Meter breit – der Meeresboden fällt beim Schnorcheln ziemlich flach ab.

Wenn Du tiefes Wasser suchst muss man hier schon einen halben Kilometer raus Schnorcheln. :-)

Der Weg zum wunderschönen und glasklaren Blauwasser ist dafür aber mit den zahlreichen verstreuten Korallenbänken eine Augenweide.

Die ersten Korallen siehst Du beim Schnorcheln auf Barbados hier an diesem Strand bereits nach ca. 100 Metern. Der gesamte Bereich davor ist wie eine mit glasklarem Wasser gefüllte Badewanne, die mit schneeweißem Sand bedeckt ist.

Eine Augenweide! :-)

Alleine schon aus diesem Grund lohnt sich das Schnorcheln auf Barbados. Dieses karibische Meer hat einfach eine ganz andere Farbe als sonstwo auf unserer schönen Erde. Traumhaft! :-)

Die beiden besten Unterkünfte hier sind übrigens das Coral Sands Beach Resort* oder das Coral Mist Beach Hotel*.

#7 Dover Beach

Schnorcheln auf Barbados

Lage: Südküste Barbados bei Graeme Hall Terrace

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Wir neigen uns dem Ende entgegen. Leider – auch wenn ich mir selbst schon wieder unverzüglich die Schnorchelausrüstung überstülpen könnte – den Dover Beach darf ich aber nicht vergessen.

Glücklicherweise liegt dieser gar nicht so weit vom Worthing Beach entfernt, weshalb die südliche Küste eine ideale Gegend zum Schnorcheln auf Barbados darstellt.

Der liebevoll und sanft geschwungene Dover Beach ist eine wahre Augenweide. Der weiße Sandstrand geht nahtlos in das türkisfarbene Meer über und lädt quasi schon von weitem zum Schnorcheln ein.

Mit ca. 500 Metern ist der Strand nicht sonderlich breit – aber auf die Größe kommt es hier nicht an.

Unter Wasser ist doch der der Ort doch der interessiert. Und genau hier findest Du auch wieder eine wunderschöne Korallen- und Anemonenpopulation mit vielen Fischen.

Und die farbenprächtige und abwechslungsreiche Unterwasserlandschaft am Dover Beach haben mich voll überzeugt.

Je östlicher Du von diesem Strand aus schnorchelst, desto windiger und stürmiger wirds dann, weshalb dieser Strand noch bei den besten Stränden zum Schnorcheln auf Barbados auftaucht.

Am Dover Beach kannst Du dich unheimlich gut im Sea Breeze Beach House* oder im Southern Palms Beach Club & Resort Hotel* einquartieren.

Weitere Reiseziele zum Schnorcheln neben Barbados

Fazit

Wenn Du bis hierhin gelesen hast, bist Du hoffentlich neugierig geworden hier auf Barbados Schnorcheln zu gehen. Ich kann dir garantieren, dass Du nicht enttäuscht sein wirst.

Achte vor allem darauf, dass du dich entweder an der Westküste oder aber an der Südküste zum Schnorcheln aufhältst.

Im Norden und im Westen von Barbados toben starke Winde und hohe Wellen, die dir das Schnorcheln garantiert vermiesen werden.

Das sind eher Strände für Kitesurfer und Co. – nicht aber für uns, die lieber die Unterwasserwelt erkunden wollen. :-)

Barbados ist ein ideales Reiseziel, bei dem Pauschalreisen die erste Wahl darstellen. Hierfür nutze ich beinahe immer CHECK24*, die erstklassige Angebote bieten. Ein prüfender Blick bei deren Angeboten lohnt also immer.

Wenn Du mich fragst, welchen Strand ich dir empfehlen würde – ich würde die Carlisle Bay und das Hilton Barbados Resort* oder die Godlings Bay im Cobblers Cove* wählen.

Die Chance an den Wracks zu Schnorcheln, die allesamt in Küstennähe liegen ist unschlagbar! :-)

Wohin es dich auch verschlägt – ich wünsche dir auf alle Fälle einen unvergesslichen Urlaub und viele unbeschreiblich schöne Erlebnisse beim Schnorcheln auf Barbados.

Sebastian Klugstedt

Sebastian Klugstedt

Sebastian Klugstedt ist der Gründer von Freitauchen Lernen, Tauchlehrer fürs Apnoetauchen und eine absolute Wasserratte. Begleite ihn auf seinen Reisen zu den schönsten Riffen dieser Welt und entdecke das Apnoetauchen. Erfahre mehr über Sebastian und seine atemlosen Abenteuer.

Affiliate / Werbelinks (*)

Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem Anbieter eine kleine Provision. Alle verlinkten Produkte sind solche, die ich selber benutze, oder mir auch kaufen würde. Für dich entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten.

2 Kommentare
  1. Simon Moll
    Simon Moll sagte:

    Hallo Sebastian,
    vielen lieben Dank für diesen genialen Blog.
    Da bekommt man richtig Lust nach Barbados zu fliegen und ins Wasser zu hüpfen.
    So hab ich es dann auch gemacht (ok, nicht nur wegen deinem Blog, aber auch).
    Nun bin ich also auf Barbados und fahre die Strände von deinem Block ab, um die farbenfrohe Unterwasserwelt zu erkunden.
    War letzte Woche am Worthing Beach und in der Carlisle Bay, diese Woche am Paynes Bay Beach und Folkestone Marine Park, danach geht es noch weiter zum Heywoods Beach.
    Was ich hier aber antreffe und sehe macht mich traurig, es ist alles Tod. Keine bunten Korallen, wenige bunten Fische, nur totes Gestein, es sieht alles aus wie nach einem Waldbrand, alles abgebrochen, schwarz und öde. Ich habe mich nach deinem Beitrag so gefreut, da er auch sehr aktuell ist.
    Kannst du dir erklären, oder hast du hier auf Barbados Freunde, die erklären können, weshalb es hier alles so mega schnell zerstört wurde?

    Grüße
    Simon

    Antworten
    • Sebastian Klugstedt
      Sebastian Klugstedt sagte:

      Hallo Simon,
      es freut mich zu hören, dass Du hier so fleißig liest, umso trauriger ist es natürlich, dass die vorgefundenen Riffe und Korallen nicht mehr das sind, was Sie einmal waren……
      Leider kämpfen alle Riffe und Korallen mit dem immer schneller voranschreitendem Klimawandel und dem Übersäuern der Meere.
      Auf den Malediven findet man aktuell kaum noch intakte und gesunde Riffe – nur noch vereinzelte sind noch vital und farbenprächtig. Hier ist die Korallenbleiche schon weit fortgeschritten.
      Vielleicht kannst Du uns hier ja mit brandaktuellen Infos versorgen, warum die Riffe dort so zerstört sind?!
      Ich wünsche trotz der traurigen Umstände noch einen schönen Urlaub in der Karibik.

      Antworten

Sprich Dich aus

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert