,

Die schönsten Hausriffe zum Schnorcheln im Oman

Schnorcheln im Oman

Du planst gerade deine nächste unvergessliche Reise und fragst dich, ob man im Oman Schnorcheln kann?

Das ist eine spannende Frage, denen die meisten sicherlich kaum Bedeutung schenken – immerhin ist der Oman auf sehr wenigen must-see Listen.

Eins möchte ich dir aber vorweg sagen: Das Schnorcheln im Oman ist eine unvergessliche Erfahrung, die man auf keinen Fall verpassen sollte.

Mit seiner atemberaubenden Unterwasserwelt, den farbenfrohen Korallenriffen und der vielfältigen marinen Tierwelt bietet der Oman einige der besten Schnorchel- und Tauchplätze der Welt.

Der Oman bietet egal ob blutiger Anfänger oder aber erfahrener Profi-Schnorchler – für jeden genau das richtige Schnorchel-Abenteuer.

Vom Manta Point, wo man Mantarochen beobachten kann, hin zu den Daymaniyat-Inseln, die ein Paradies für Vogelbeobachter und prächtigen Korallengärten sind, gibt es unzählige Orte zum Schnorcheln im Oman, an denen man die Unterwasserwelt bestens erkunden kann.

Wenn Du im Oman Schnorcheln möchtest solltest Du deine Schnorchelausrüstung definitiv nicht vergessen – sonst musst Du hier leider nochmal hin. :-)

Ich möchte dir hier jetzt die besten Stellen und Hausriff zum Schnorcheln im Oman vorstellen!

Viel Spaß beim Lesen.

Reisezeit und Klimadiagramm zum Schnorcheln im Oman

Klimadiagramm für Oman (Maskat)

MonateTemp. (min)Temp. (max)Wassertemp.
Januar15 °C24 °C24 °C
Februar18 °C26 °C23 °C
März20 °C30 °C25 °C
April23 °C35 °C27 °C
Mai27 °C38 °C30 °C
Juni31 °C38 °C32 °C
Juli29 °C37 °C32 °C
August28 °C35 °C31 °C
September26 °C35 °C30 °C
Oktober25 °C34 °C30 °C
November20 °C30 °C28 °C
Dezember17 °C27 °C26 °C

Niederschlag und Sonnenstunden für Oman

MonateRegen in mmRegentageSonnenstunden
Januar2639
Februar2529
März1629
April17210
Mai7111
Juni1011
Juli009
August109
September0010
Oktober1010
November7110
Dezember1329

Beste Reisezeit zum Schnorcheln im Oman

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass sich das Klima im Oman leicht unterscheidet.

Die oberen Tabelle beziehen sich auf das nördlich gelegene Maskat, wo es tendenziell eher etwas wärmer ist als an der südlichen Küste mit den Städten Salalah und Mirbat.

Die beste Reisezeit zum Schnorcheln im Oman ist daher von November bis Mai.

In Salalah fangen ab Juni die Monsune an, die sich bis in den August ziehen können. Diese Region sollte dann in diesen Monaten eher gemieden werden – wenn das Schnorcheln nicht zur Tortour werden soll. :-)

Die Hausriffe zum Schnorcheln im Oman (Karte)

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die Hausriffe zum Schnorcheln im Oman

Khasab

Schnorcheln Oman
Schnorcheln Oman
Schnorcheln Oman
Schnorcheln im Oman

Lage: Nord-Oman

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Der fast nördlichste Punkt von Oman hat auch gleich mehrere wunderschöne Stellen und Hausriffe zum Schnorcheln im Oman!

Gemeint ist hier natürlich das Städtchen Khasab welches üblicherweise auch als al-Chasab bezeichnet wird.

Khasab befindet sich an der berühmten Straße von Hormus – der kleinsten Meerenge, die den Persischen Golf vom Golf von Oman trennt.

Allen voran ist dies natürlich der berühmte Warm Beach – oben in der nördlich gelegenen und zerklüfteten Bergregion.

Hier kommst Du eigentlich am besten per gebuchter Bootstour hin.

Die schönste Tour hier in Khasab ist natürlich die Delfintour mit anschließendem Schnorcheln*, bei der Du zu den Delfinen rausgebracht wirst und Sie live in ihrem Element erleben kannst.

Ein weiteres Highlight ist garantiert der Secret Beach nördlich von Ḩarf Ghabī, der mit einem wirklich tollen Hausriff und einer beeindruckenden Unterwasserlandschaft auf dich wartet.

Des Weiteren ist die gesamte Bucht von Khasab ein bekanntes und berüchtigtes Schnorchel- und Tauchrevier, welches von einer einzigartigen und beeindruckenden Unterwasserwelt geprägt ist.

Die gesamte Halbinsel Musandam Peninsula ist nämlich gespickt mit unzähligen Schnorchel- und Tauchplätzen, so dass Du hier unfassbar viel erleben kannst.

Weitere herausragende Stellen zum Schnorcheln im Oman bzw. hier in Khasab sind der Manta Point, der Turtle Rock und das Teeran Felsenriff.

Die garantiert besten Unterkünfte hier in Khasab sind das Atana Khasab*, das Six Senses Zighy Bay* und auch das Atana Musandam Resort*.

Maskat

Schnorcheln Oman

Lage: Nord-Oman

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Die Hauptstadt Maskat bietet gleich mehrere exzellente Stellen und Riffe zum Schnorcheln im Oman!

Zum Einen ist das natürlich die berühmte Mascate Bucht, welches gleichzeitig ein bekanntes Tauchgebiet für diejenigen ist, die auch gerne mal mit dieser komischen Flasche auf dem Rücken abtauchen wollen.

Wofür man die braucht?

Ich hab keine Ahnung.

Es geht doch auch ohne dieses Gerümpel. Vielleicht sollten diese Wasserratten mal das viel spannendere und faszinierende Apnoetauchen ausprobieren. :-)

Grins! ;-)

Ein weiteres Highlight zum Schnorcheln im Oman ist sicherlich die zerklüftete Bucht rund um Bandar Khayran und Bandar Al-Ghubr.

Durch die geschützte Lage hast Du hier kaum nennenswerte Strömungen oder gar hohe Wellen. Die Unterwasserwelt präsentiert sich hier besonders schön und das Wasser war und ist sicherlich immer noch kristallklar.

Wenn Du an den etwas entfernteren Stränden Schnorcheln möchtest – wo Du meistens gänzlich alleine im Wasser unterwegs sein wirst – lohnt es sich ein Kajak zu mieten und mit deinem Equipment hier raus zu fahren.

Etwas weiter südlich entlang der Küste befindet sich noch das kleine Dörfchen Bandar Al-Rawdha, welches mit einer tollen Unterwasserwelt aufgeregte Schnorchler in seinen Bann zieht.

Wenn Du in Maskat exzellente Unterkünfte suchst, dann führt meiner Meinung nach kaum etwas an Crowne Plaza Muscat* oder an W Muscat* vorbei.

Schnorcheln auf den Daymaniyat Inseln und in Barka

Schnorcheln im Oman
Schnorcheln Oman
Schnorcheln Oman

Lage: Nord-Oman (westlich von Maskat)

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Barka ist das nächste Highlight zum Schnorcheln im Oman, wo es weitere interessante und exklusive Stellen zum Schnorcheln im Oman gibt.

Zum Einen ist das natürlich das kolossale Riff unmittelbar vor Barkas Küste, welches sich über eine atemberaubende Länge erstreckt.

Eine gebuchte Tour rüber zum atemberaubenden Yasmina Reef solltest Du dir ebenfalls nicht entgehen lassen. Nicht nur, dass Du hier garantiert auf Schildkröten treffen wirst – auch das Riff ist in einem erstklassigen und exzellentem Zustand.

Die Daymaniyat Inseln sind aber das absolute Highlight, welches Du beim Schnorcheln im Oman auf keinen Fall verpassen solltest!

Die Daymaniyat Inseln bestehen aus neun Inseln und sind vor allem für ihre atemberaubende Landschaft und die vielfältige Tierwelt bekannt, die sich hier befindet.

Die gesamte Inselkette und deren einzigartige Unterwasserwelt mit einer Fläche von mehr als 200 km2 stehen sogar seit 1996 unter strengem Naturschutz!

Die Inselgruppe ist ein Paradies für Naturliebhaber und bieten vor allem für uns Schnorchler und Taucher eine unvergessliche Unterwasserwelt!

Wunderschöne und absolut prächtige Korallenriffe, spektakuläre Sichtweiten und eine farbenprächtige Fischwelt ziehen dich unweigerlich in ihren Bann!

Mit mehr als 20 Schnorchel- und Tauchplätzen gehören die Daymaniyat Inseln zu den besten Stellen zum Schnorcheln im Oman!

Wenn Du also in Oman Schnorcheln möchtest und Du bisher noch keine Idee hast, wo es hingehen soll – dann versuch auf jeden Fall die Daymaniyat Inseln mit in deine Planung einzubeziehen! :-)

Die Tour zu den Daymaniyat Inseln* findet ausschließlich per gebuchter Tour statt oder aber Du wendest dich an die lokalen Bootsführer in der Hoffnung, dass Sie dich hier hin bringen.

Die beiden besten Unterkünfte hier in dieser Region sind übrigens das Kempinski Hotel Muscat* und auch das Barceló Mussanah Resort*.

Schnorcheln in Salalah

Lage: Süd-Oman

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Abgeschieden im südlichen Oman befindet sich das Dörfchen Salalah, welches ebenfalls einzigartige Riffe zum Schnorcheln im Oman bietet.

Der Salalah Beach ist ein absoluter Vorzeigestrand und gehört mit zu den schönsten, die Oman zu bieten hat!

Die Schönheit hört aber glücklicherweise nicht an der Sand-Wasser Kante auf, sondern erstreckt sich bis weit unterhalb der Meeresoberfläche.

Die Korallenriffe hier in dieser Region Omans waren als ich hier war so intakt, wie man es nur an absolut unbekannten Hausriffen noch sieht.

Kein Wunder, denn wer interessiert sich schon fürs Schnorcheln im Oman?!

Dass man im Oman Schnorcheln kann – ich denke darauf kommen die Wenigsten.

Zum Glück für uns – ich habe lange überlegt diesen Beitrag hier zu veröffentlichen – einfach nur um diese Riffe zu schützen, aber ich wollte Sie dir nicht vorenthalten.

Wenn Du hier zur Südküste Omans aufbrichst, hast Du hier in direkter Umgebung gleich mehrere wunderschöne Hausriffe, die sich hier entlang der Küste erstrecken.

Nicht nur in Salalah kannst Du hervorragend Schnorcheln – auch die kleinen Nachbarörtchen punkten mit einem tollen Hausriff, bei dem Du vom Strand aus direkt Schnorcheln gehen kannst.

Allen voran ist das Hausriff von Taqah absolut erwähnenswert und lohnenswert!

Ein idealer Ausgangsort in dem Du dein Basislager aufschlagen kannst ist sicherlich Salalah direkt. Die beiden besten Resorts hier sind das Salalah Rotana Resort* und das Al Baleed Resort Salalah by Anantara*.

Schnorcheln in Mirbat und neben den Hallaniyat-Inseln

Schnorcheln Oman

Lage: Süd-Oman

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Die beiden letzten Highlights zum Schnorcheln im Oman möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten!

Das Dörfchen Mirbat und die etwas weiter östlich liegenden Hallaniyat-Inseln sind deine Anlaufstellen zum Schnorcheln in dieser Region hier im Oman.

Direkt in Mirbat hast Du unverzüglich das heimische Hausriff, welches an sich schon kaum Wünsche unerfüllt lässt.

Soll es aber etwas exklusiver sein, dann führt kein Weg an den Hallaniyat-Inseln vorbei. Hier geht es am besten per Boot hin, indem Du dich an die einheimischen Bootsfahrer wendest.

An der Hotelrezeption kannst Du aber auch Touren buchen, die dich hier hin bringen.

Prächtige Korallengärten und eine völlig intakte Unterwasserwelt garantieren dir hier ein eindrucksvolles Schnorchelvergnügen.

Rund um Mirbat sind dazu viele verstreute Strände, für die ich allesamt aber keinen Namen parat habe (zumindest nichts englisches oder deutsches) – an denen Du aber gut Schnorcheln und die Unterwasserwelt erkunden kannst.

Zählst Du zu den ganz unerschrockenen, dann ist ein Trip zum Sadah Beach etwas für dich. Die schmale und weit ins Landesinnere gezogene Bucht ist gut geschützt und bietet eine spektakuläre Unterwasserwelt zum Schnorcheln.

Die beiden besten und beliebtesten Unterkünfte in Mirbat sind das Wyndham Garden Salalah Mirbat* und das Alila Hinu Bay*.

Weitere Reiseziele und Hausriffe zum Schnorcheln neben Oman

Fazit

So ich hoffe dir hat dieser kleine Trip zu den besten Stellen und Hausriffe zum Schnorcheln im Oman gefallen?!

Grundsätzlich wirst Du hier im Oman viele beeindruckende Hausriffe finden, die allesamt in einem erstklassigen Zustand sind und an denen Du hier im Oman perfekt Schnorcheln kannst.

Wenn Du nach der besten Stelle zum Schnorcheln im Oman suchst, dann führt meiner Meinung nach aber kein Weg an der spektakulären Unterwasserwelt der Daymaniyat Inseln und den Hallaniyat Inseln vorbei.

Da Pauschalreisen meistens ein unfassbar gutes Preis-/Leistung-Verhältnis bieten lohnt hier immer ein prüfender Blick. Was mich betrifft – ich buche fast ausschließlich über CHECK24*, die mich bisher nie im Stich gelassen haben.

Wo auch immer es dich hier zum Schnorcheln im Oman hin verschlägt – ich wünsche dir auf jeden Fall eine spannende und entdeckungsreiche Reise voller unvergesslicher Erlebnisse.

FAQ

Kann man in Oman Schnorcheln?

In Oman kann man durch die fantastische geografische Lage und der absolut intakten Korallenriffe und den eigens eingerichteten Naturschutzgebieten ziemlich gut Schnorcheln. Vor allem an den Hallaniyat-Inseln und den Daymaniyat Inseln findet man fantastische und spektakuläre Riffe zum Schnorcheln!

Wann sieht man Walhaie im Oman?

Wenn man im Oman Walhaie sehen möchte, dann sollte man zwischen den Monaten Juli bis November im Oman Schnorcheln. Unterjährig hat man natürlich auch die Chance auf Walhaie, aber in den Monaten Juli bis November ist die Chance auf diese Giganten der Meere zu treffen deutlich höher.

Wo sind die schönsten Strände im Oman?

Zu den schönsten Stränden im Oman gehören unweigerlich der Al Qurum Beach bei Maskat, der Al Mughsayl Beach bei Salalah und die vielen kleinen Strände auf der Halbinsel Musandam.

Sebastian Klugstedt

Sebastian Klugstedt

Sebastian Klugstedt ist der Gründer von Freitauchen Lernen, Tauchlehrer fürs Apnoetauchen und eine absolute Wasserratte. Begleite ihn auf seinen Reisen zu den schönsten Riffen dieser Welt und entdecke das Apnoetauchen. Erfahre mehr über Sebastian und seine atemlosen Abenteuer.

Affiliate / Werbelinks (*)

Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem Anbieter eine kleine Provision. Alle verlinkten Produkte sind solche, die ich selber benutze, oder mir auch kaufen würde. Für dich entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten.

2 Kommentare
  1. Amina Khawaja
    Amina Khawaja sagte:

    Hey! :) Ich wollte fragen ob man um Salalah herum direkt vom Strand aus schnorcheln kann oder ob man immer mit dem Boot rausfahren kann?
    Liebe Grüße und danke für den Bericht der sehr hilft!

    Antworten

Sprich Dich aus

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert