,

8 erstklassige Stellen zum Schnorcheln auf Rhodos

Schnorcheln auf Rhodos

Ein wirklich wunderschönes und brillantes Juwel in der südöstlichen Ägäis, das ist ohne Frage die Insel Rhodos.

Sie sticht als größte der Dodekanes-Inseln hervor und liegt nur knapp 40 Kilometer vor der türkischen Küste.

Sie misst der Länge nach 80 Kilometer und ist in etwa 35 Kilometer breit.

Daher zählt sie mit Ihren 1.400 Quadratkilometern zu den größeren Inseln Griechenlands, genaugenommen ist sie die viertgrößte.

Die Insel ist ruckzuck mit dem Auto durchquert, obwohl Rhodos eine relativ große Insel ist, benötigst Du von Süd nach Nord nur rund 1,5 Stunden.

Dank des Flughafens Diagoras, der praktisch vor den Türen von Rhodos-Stadt liegt, erreichst Du das griechische Urlaubsziel in gut drei Stunden.

Rhodos besitzt eine bunt gemischte Unterwasserwelt, die Du vorwiegend in den vielen Buchten rund um die Insel findest.

Da aber leider nicht alle Buchten lohnenswert sind und Du garantiert möglichst viele gute Stellen sehen willst, möchte ich dir hier meine persönlichen Lieblingsbuchten zum Schnorcheln auf Rhodos zeigen.

Viel Spaß beim Lesen.

Klimatabelle und Reisezeit zum Schnorcheln auf Rhodos

Klimatabelle für Rhodos

MonateTemp. (min)Temp. (max)Wassertemp.
Januar9 °C15 °C17 °C
Februar9 °C15 °C16 °C
März10 °C17 °C16 °C
April13 °C20 °C18 °C
Mai16 °C24 °C19 °C
Juni20 °C28 °C21 °C
Juli22 °C31 °C23 °C
August23 °C31 °C25 °C
September21 °C28 °C24 °C
Oktober17 °C24 °C23 °C
November13 °C20 °C20 °C
Dezember10 °C17 °C18 °C

Niederschläge auf Rhodos

MonateRegenmenge in mmRegentageSonnenstunden
Januar148114
Februar11895
März7577
April2439
Mai15210
Juni3112
Juli0013
August0012
September7110
Oktober6448
November8976
Dezember144105

Beste Reisezeit zum Schnorcheln auf Rhodos

Anfang des Jahres von Januar bis April beträgt die durchschnittliche Wassertemperatur nur knapp 17 °C, zum Schnorcheln also definitiv nicht geeignet – es sei denn Du bist Kaltwasser erprobt. :-)

Von Mai bis August steigt die Temperatur dann aber kontinuierlich an und erreicht in diesen Monaten locker 19 bis 27 °C.

Im Hochsommer darfst Du von ca. 25 °C ausgehen. Ab September, oft sogar bis Ende Oktober, freust Du Dich über angenehme 23 °C im Wasser.

Erst in den Wintermonaten fällt die Wassertemperatur dann wieder unter 20 °C.

Rund um die Insel unterscheiden sich die Wassertemperaturen nicht sonderlich und laden „mit kleinen Ausnahmen bzgl. der Wassertemperatur“ fast das ganze Jahr über zum Schnorcheln auf Rhodos ein. :-)

Ja ich geb’s zu – ich bin nun mal lieber im warmen Wasser ;-)

Meiner Meinung nach sind die besten Monate zum Schnorcheln auf Rhodos definitiv die Monate von Juni bis in den Oktober.

Lage der Stellen zum Schnorcheln auf Rhodos

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Die außergewöhnlichsten Stellen zum Schnorcheln auf Rhodos

Die faszinierendsten Plätze zum Schnorcheln auf Rhodos findest Du vor allem an der Ostküste mit den schönsten Badebuchten und Stränden der Insel. Hier reihen sich Buchten an Buchten, die durch die vielen unterschiedlichsten Felsformationen mit kristallklarem Wasser punkten und dich verzaubern.

Lass uns doch einfach mal in meine persönlichen Lieblingsbuchten zum Schnorcheln auf Rhodos eintauchen.

Anthony Quinn Beach

Schnorcheln auf Rhodos

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Vier Kilometer südlich von Faliraki liegt der Anthony Quinn Beach mit dazugehörigem Strand.

Der Name der Bucht ist darauf zurückzuführen, dass der Schauspieler Anthony Quinn die Bucht nach dem Dreh von „Die Kanone von Navarone“ kaufte.

Da ist man sich nicht so einig, einige erzählen, er habe die Bucht geschenkt bekommen. Er wollte in der isolierten Bucht ein internationales Zentrum für Filmemacher und Künstler erschaffen.

Die Regierung annullierte den Kauf aber später wieder!

Aufgrund des kristallklaren Wassers und der atemberaubenden Unterwasserlandschaft ist die Anthony Quinn Bucht einer der schönsten Spots zum Schnorcheln auf Rhodos.

Die Schattenseiten des Ruhms sind im Sommer leider sofort erkennbar: Der berühmte Beach ist oft stark überlaufen.

Hier schwimmen oft einige Oktopusse herum, genauso wie riesige bunte Fischschwärme.

Die Bucht ist durch die hervorstehende Landzunge aber super geschützt, weshalb Du hier gefahrlos Schnorcheln kannst.

Die Ladiko Bucht

Schnorcheln auf Rhodos

Nahe der Quinn Bay wartet die Ladiko Bucht neben der tollen Unterwasserlandschaft mit einem wirklich leckeren Restaurant direkt am Strand, wo es immer erstklassigen frischen Fisch zu essen gibt, auf dich.

Das Ladiko Restaurant ist nicht teuer aber unbedingt einen Besuch wert!

Wenn Du ungestört Schnorcheln möchtest solltest Du Morgens zur Bucht, da der Strand noch traumhaft leer ist – und noch leerer ist das Meer. :-)

Hier erwarten Dich Schwärme von Fischen der verschiedensten Arten.

Tintenfische, kleine Krebse, Rochen und typische Fische des Mittelmeeres warten hier auf dich.

Kolymbia Beach

Schnorcheln auf Rhodos

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Der Kolymbia Beach ist eine traumhaft schöne und zugleich sandige Bucht, welche etwas versteckt südlich von Faliraki liegt.

Mittlerweile wurde diese zu einem richtigen Hotspot für Schnorchler und Taucher.

Das glasklare Wasser lässt zum Teil die vielen Meeresbewohner, welche sich in den Ritzen zwischen den Felsen verbergen erkennen.

Speziell im Süden der Bucht fand ich das Schnorcheln besonders lohnenswert, da hier viele Felsformationen eine tolle und beeindruckende Unterwasserlandschaft geschaffen hat und es auch gleichzeitig deutlich tiefer nach unten geht.

Genug Platz zum Erkunden halt :-).

Nördlich der riesigen Bucht befindet sich noch eine etwas kleinere und versteckte Bucht (die Baia di Kolymbia) welche einen klitzekleinen Sportboot Hafen innehat, in die man auch hervorragend reinschnorcheln kann.

Speziell die zum Meer hin ragende Landzunge hat es mir damals sehr angetan!

Hier so weit vom Schuss bist Du definitiv alleine im Wasser!

Tsambika Beach

Empfehlenswerte Unterkünfte:

In der Nähe des Örtchens Kolymbia gilt der Tsambika Beach als einer der schönsten Strände zum Schnorcheln auf Rhodos.

Ich war persönlich nicht an diesem Strand, habe aber einiges über diesen gelesen, bevor ich mich auf die Reise gemacht habe, weshalb ich diesen hier zur Vollständigkeit halber aufliste.

Ich kann mir vorstellen, dass Du jeweils an den beiden Landzungen im Süden und Norden der Bucht Schnorcheln kannst, da diese ins Meer ragen und so von der vorbeiziehenden Strömung profitieren und so Fische und Räuber anlocken.

Vielleicht magst Du mir in den Kommentaren von deinen Erfahrungen zu dieser Bucht berichten.

Kallithea

Schnorcheln auf Rhodos

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Eine faszinierende Unterwasserwelt befindet sich auch in der Bucht von Kallithea.

Die antiken Thermen bestärken die Ruhe und Gelassenheit des idyllischen Örtchens.

Die Tauchschule Rhodes Diving Academy ermöglicht zudem professionelles Tauchen und Schnorcheln auf Rhodos in Begleitung von Profis.

Solltest Du also an Schnorchel- und Tauchtouren oder einem Tauchschein interessiert sein, findest Du hier viele spannende Touren/Kurse – einfach mal vorbei schauen, die Leute hier waren alle sehr nett.

Die Bucht bietet Weichkorallen, Oktopussen und manchmal auch Schildkröten und Mönchsrobben ein Zuhause.

Wenn Du dir abseits der Kallithea Bucht etwas spannendes angucken möchtest solltest Du zum nördlich gelegenen Tauchplatz rüber schnorcheln.

Diesen erreichst Du ganz simpel und zügig, indem Du einfach entlang der Felsen die Bucht in nördlicher Richtung verlässt.

Nach knapp 300 Metern bist Du schon an diesem spannenden Schnorchelspot angekommen, an welchem sehr oft Tauchboote anlegen, um die Taucher hier abzusetzen.

Die Bucht von Kallithea ist definitiv ein beliebter Spot zum Schnorcheln auf Rhodos.

Bucht von Lindos / Apostel Paulus Bucht

Bucht von Lindos
Schnorcheln auf Rhodos
Paulusbucht

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Ein weiterer schöner Spot zum Schnorcheln auf Rhodos ist die Bucht von Lindos.

Ein faszinierendes Bild geben die Wasserhöhlen in dieser Bucht ab.

Dieses reizvolle unterirdische System schätzen natürlich auch die Meeresbewohner, weshalb es hier besonders viel zu entdecken gibt.

Die Bucht ist von einem Felsenkranz umrandet, wodurch der Untergrund und das Wasser unglaublich ruhig und besonders klar ist.

Ein weiteres Highlight der Paulusbucht ist natürlich das Wrack, welches genau in der Mitte der Bucht auf sandigem Boden liegt.

Definitiv ein must see, wenn Du auf Rhodos Schnorcheln möchtest.

Sollte dir dir Bucht nicht ausreichen, so warten an der Außenkante der Landzunge die größeren Fische und Makrelen auf dich.

Kann ich dir absolut empfehlen.

Oasis Beach und Tassos Beach

Empfehlenswerte Unterkünfte:

Ein absoluter Geheimtipp, wenn es ums Schnorcheln auf Rhodos geht.

In dieser Bucht sind meist nur Einheimische anzutreffen, die etwas Ruhe und Entspannung von ihrem Alltag suchen.

Geschützt von großen kargen Felsformationen gibt es hier vier kleine schöne Buchten mit kristallklarem Wasser.

Ich meine hier natürlich die kaum bekannten Buchten Tassos Beach und Oasis Beach im Osten von Rhodos und südlich von Kallithea!

Ein Paradies, um im Wasser auf Entdeckungstour zu gehen und beim Anblick der kristallklaren Unterwasserwelt einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Da hier viele Felsen den Meeresboden säumen ist das Wasser wirklich kristallklar und verwöhnt dich mit einer brillanten Sicht!

Gefühlt konnte ich hier mehr als 30 Meter weit gucken und den Meeresboden nach Tierchen absuchen, die sich zwischen den ganzen Felsen versucht haben zu verstecken.

Wobei ich hier natürlich meine versucht haben zu verstecken! :-)

Fazit

Rhodos gehört mit zu den schönsten und besten Inseln, wenn Du in Griechenland Schnorcheln möchtest.

Wenn Rhodos dein Ziel werden sollte solltest Du dich unbedingt an den Osten der Insel halten, da hier die Unterwasserwelt deutlich schöner und das Wasser klarer ist.

Rhodos ist ein ideales Ziel, um über eine Pauschalreise ein möglichst gutes Preis- und Leistungsverhältnis zu ergattern.

Ich würde immer wieder einen Blick in die Angebote von CHECK24* werfen, die ich zum Beispiel für 90% meiner Reisen nutze.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag über die besten Stellen zum Schnorcheln auf Rhodos weiter helfen.

Wohin es dich auch zum Schnorcheln auf Rhodos verschlägt – ich wünsche dir auf jeden Fall einen unvergesslichen Urlaub und viele eindrucksvolle und bleibende Erinnerungen.

Sebastian Klugstedt

Sebastian Klugstedt

Sebastian Klugstedt ist der Gründer von Freitauchen Lernen, Tauchlehrer fürs Apnoetauchen und eine absolute Wasserratte. Begleite ihn auf seinen Reisen zu den schönsten Riffen dieser Welt und entdecke das Apnoetauchen. Erfahre mehr über Sebastian und seine atemlosen Abenteuer.

Affiliate / Werbelinks (*)

Alle mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du über so einen Link einkaufst, bekomme ich von dem Anbieter eine kleine Provision. Alle verlinkten Produkte sind solche, die ich selber benutze, oder mir auch kaufen würde. Für dich entstehen dadurch aber keine zusätzlichen Kosten.

0 Kommentare

Sprich Dich aus

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert